Studentische Arbeit

Ermittlung eines geeigneten Prozessfensters für das Laserschweißen von TPS-Bauteilen

Forschungslabor

Erlebe hautnah, wie innovative Laserprozesse die Fügeverbindungen moderner Thermoplaste prägen und gewinne wertvolle Einblicke in Nahtqualität, Bauteilintegrität und Prozessoptimierung.
Stuwi-Ermittlung eines geeigneten Prozessfensters für das Laserschweißen von TPS-Bauteilen© IKV
Abb.1: Schematische Darstellung des Laserdurchstrahlschweißens

Thema der Arbeit:

Im Rahmen dieses Forschungslabors soll das Laser-Durchstrahlschweißen von TPS-Bauteilen (thermoplastisches Styrol-Elastomer) systematisch untersucht werden. Ziel ist es, ein robustes Prozessfenster zu identifizieren, das eine reproduzierbare, dichte und mechanisch belastbare Fügeverbindung ermöglicht. Hierzu werden die relevanten Prozess- und Randbedingungen, unter anderem Laserleistung, Vorschub-/Scangeschwindigkeit, Fokuslage sowie Fügedruck, variiert und deren Einfluss auf Nahtqualität und Bauteilintegrität bewertet. Die Ergebnisse sollen in Form von Prozesskarten und konkreten Parametervorschlägen aufbereitet werden und dienen als Grundlage für spätere Bauteilauslegung und Prozessübertragung.

Die Arbeit wird in dieser Arbeitsgruppe verfasst:

Die Arbeitsgruppe bearbeitet diverse Themen rund um die Produktentwicklung von Kunststoffbauteilen. Die Prototypenentwicklung eines TPS-Bauteils steht in diesem Projekt im Vordergrund.

Deine/Eure Aufgaben:

  • Einarbeitung in das Laser-Durchstrahlschweißen von TPS/TPE
  • Konzeption eines Versuchsplans und Auswahl von Parameterbereichen
  • Qualitätsbewertung der Schweißnähte
  • Dokumentation des Prozessfensters

Deine/Eure Benefits:

  • Arbeit in einem jungen, motivierten Team
  • Experimentelle Arbeit an Industrieanlagen
  • Abwechslungsreiche Mischung aus Recherche, experimenteller Arbeit und Analytik

Wir würden uns freuen, wenn du in diesem interessanten Projekt mit uns zusammenarbeiten möchtest!